Snuuselstab.de

Aktuelle Zeit: Sa 7. Feb 2026, 17:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welle:Erdball - Chaos Total
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2006, 19:41 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Jetzt mal zu was Neuem, oder vllt doch nicht ganz so neuem:

Bild Bild

Welle:Erdball ist sicher ein Ph?nomen einer Band. Der ausgefallene Stil, der oft als Minimal Electro bezeichnet wird bewegt sich musikalisch zwischen Bitpop und Electro. Welle als eine schon anfang der 90er entstandene Band z?hlt gleichzeitig als eine der Bands die das Genre am Meisten gepr?gt haben. Charakteristisch f?r die Band ist nicht nur der gewisse Retro-Look an Kleidung und die fake-pr?sentation als Radiosender, sondern vorallem der 'Videospielsound' ihrer St?cke. Dazu dient der Band das wichtigste Instrument und gleichzeitig 5te Bandmitglied, ein Commodore C=64. Der 8-Bit Sound der Band (teilweise sind ganze Lieder nur mit dem Commodore aufgenommen) klingt aufs erste H?ren zwar seltsam, aber das Songwriting ist super gelungen und zum Schluss wundert man sich eigentlich eher, wieviel der C=64 musikalisch wirklich hergibt.

Am 1.9.06 ist die neue Platte von Welle:Erdball erschienen, letzte Woche hab ich sie mir gekauft und gleich am Wochenende auch den live-Auftritt hier vor Ort besucht. Btw: Welle geht zur Zeit noch weiter auf Tour, ich schreib die Tourdaten noch sp?ter auf.

Chaos Total kn?pft also sehr an den Stil der alten W:E Alben an. Es klingt oft retro und teilweise sehr mechanisch. Die einzelnen Songs sind insgesamt gesehen vielleicht etwas ruhiger geworden, aber deswegen auch gar nicht schlechter und mindestens genauso gut tanzbar. Daf?r haben die Texte imo sogar noch an Qualit?t gewonnen, eigentlich kann man aus jedem Lied eine gewisse Message mitnehmen. Es sind auch wie bei den Alben davor einige Songs mit dabei, die C=64 only sind. Richtige Lieblinge zu Bestimmen f?llt mir selber schwer, fast jeder Track hat etwas das man dran finden kann, auch wenn ich nun eher hin zu Songs wie 'Nur Tote Frauen Sind Sch?n' und 'Alles L?ge' tendiere. Insgesamt sind 20 Tracks auf dem Album und eine Spielzeit von knapp 70 Minuten. Wer Welle nicht kennt, f?r den ist das Album vielleicht auch ein guter Einstieg, auch um zu sehen ob ihm der Stil zusagt oder nicht - vielleicht kann ich auch nochmal 1-2 Songs hochladen. Wenn ich Webspace dazu habe.

Die Tracklist vom neuen Album:

01 - Welle:Erdball
02 - Chaos Total
03 - Das Souvenir
04 - Das Alpha-Tier
05 - Mathematique
06 - Poup?e de cire,...
07 - Nur tote Frauen sind sch?n
08 - Der Telegraph
09 - Graf Krolock
10 - Kneif Mich!
11 - Hoch die Fahnen
12 - Gr??e von der Orion
13 - π
14 - Bill Gates, komm F... mit mir!
15 - Alles L?ge
16 - Das Sternenkind
17 - Chaos Total?
18 - Chaos Total ... dahinter Gott
19 - Das Mandala
20 - Schalt Mich Aus!

Die 2er Box mit CD und DVD gibts schon nicht mehr bei amazon, daf?r sollte man das eigentlich im Moment noch in jedem Plattenladen kriegen, der ne Indie Abteilung f?hrt. (Ich habs beim M?ller gekauft!)
Ansonsten hier nochmal der Link: Amazon

Torrent gibts keinen ordentlichen f?r Chaos Total alleine, h?chstens einen mit ner Welle Discography, wo aber das neue Album fehlt. Wer interesse an Songs hat, einfach hier im Thread melden oder bei mir im IRC, ich verschick das Zeug auch Albenweise, oder uppe es auf Rapidshare, wenns genug Leute wollen.

Ansonsten macht Welle auch noch weiterhin ihre Tour - ich schreib mal die Tourdaten auf, f?r Interessierte:

20.10. Braunschweig - Meier Music Hall
21.10. Dresden - Reithalle
27.10. Berlin - Kato
28.10. Magdeburg - Factory
03.11. R?ssenslheim - Das Rind
04.11. Herford - X
10.11. Bremen - Tivoli
11.11. Rathenow - Musikbrauerei
23.11. Kaiserslautern - Kammgarn
24.11. Krefeld - Kulturfabrik
15.12. W?rzburg - AKW
16.12. Lahr - Universal D.O.G.-Festival
26.12. Chemnitz - Stadthalle

Die Auftritte in NL, D?nemark und Schweden hab ich mal rausgelassen, denke daran ist auch keiner Interessiert. In Hannover und in Leipzig waren sie leider schon im September, soviel f?r die dort ans?ssigen.

Live macht die Band ?brigens ne Menge her, war in Augsburg ein 3 Stunden Auftritt und ich war echt begeistert. Gute Show, geile Songs, auch die Stimmung hat super gepasst und nach dem Auftritt bin ich sogar nochmal an die Leute geraten und hab mit Lead S?nger Honey und Plastique ein wenig labern k?nnen. Korrekte Leute, definitiv. :)

Und zum Schluss: Kennt Ihr Welle? M?gt Ihr Welle? Was m?gt Ihr nicht? Und... was haltet Ihr davon? W?rde mich mal interessieren - das Meiste was wir hier sonst so haben ist ja Metal, da w?re das hier eben vom Stil her etwas ganz anderes.

Betreff des Beitrags: Re: Welle:Erdball - Chaos Total
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 16:58 
Gargantua
Gargantua

Zitat:
Die einzelnen Songs sind insgesamt gesehen vielleicht etwas ruhiger geworden, aber deswegen auch gar nicht schlechter und mindestens genauso gut tanzbar.
Zun?chst mal dazu: F?hl' dich bitte nicht beledigt, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie du zu C=64 - Gruftimucke tanzt, und WENN ich's mir vorstelle, dann...egal.

Ansonsten: Habe nur VON ihnen geh?rt, aber nichts VON ihnen, wenn du verstehst - allerdings wurde mir dringlichst vom Genuss dieser fadenscheinigen Musik abgeraten. Die C=64 - Sache klingt dennoch recht interessant - muss ma' zusehen, dass ich ICQ wieder installiert bekomme (du k?nntest mir in einer P.M. mal pro forma meine ICQNr. schicken, falls ich sie nicht wiederfinden sollte), und dann kannste mir ja mal ein repr?sentatives St?ck zukommen lassen...oder du bringst das Album mit, wenn du zum Kassiererkonzert angereist kommst, Alder !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 19:00 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Junge, np, bei Dir WILL ich mir das gar nicht vorstellen!

Aber die Band ist gut, die Musik ist gut. Und icq kriegst du gleich hier: 193516316

Au?erdem finde ich das man sich auch vom mp3 Genuss dann wenig vorstellen kann, wie das irgendwo laut und live und mit der richtigen Atmosph?re abl?uft, mhm. Ab davon, Grufti tanzen rockt!!!!111einself

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2006, 13:43 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

bump - aus langeweile hab ich eine mp3 auf rapidshare hochgeladen, wer magt, der sauge Welle:Erdball - Mensch aus Glas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2006, 23:15 
Gargantua
Gargantua

Hmmmmnajaa...wer's mach...h?tten sich vielleicht den Text/den Gesang sparen k?nnen. Mein Respekt geb?hrt dennoch dem C=64 8) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2006, 01:15 
Grand Moff
Grand Moff

Erstaunlich, da? du Welle Erdbeer magst... Ich habe geh?rt, das die bei den Konzerten immer radikale Vegetarier-?u?erungen oder so machen, was ich nat?rlich wieder sehr sympathisch finde. Aber dieses Minimal Gefiepe mag ich nicht. Wenn schon Elektroschei?, dann schon eher fieser Industrial auf einer Fetischparty in einer Fabrikhalle mit Nebel. Tanzen w?rde ich trotztdem aber nicht,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2006, 18:17 
Gargantua
Gargantua

Zitat:
Erstaunlich, da? du Welle Erdbeer magst... Ich habe geh?rt, das die bei den Konzerten immer radikale Vegetarier-?u?erungen oder so machen, was ich nat?rlich wieder sehr sympathisch finde.
Fleisch ist Mord - G???HHHN. Ein Schwein kann zumindest theoretisch weglaufen...aber ein Salat ?

Alle Zeiten sind UTC