Snuuselstab.de

Aktuelle Zeit: So 8. Feb 2026, 14:46

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finntroll - Ur Jordens Djup
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2007, 11:18 
Gargantua
Gargantua

Nach sehr langer Wartezeit und dem bekackten Rausschmiss von Wilska ist nun endlich die neue Trollplatte drau?en. Die Liveperformance von Vreth (bzw. Fred) in Wacken lie? bekannterma?en etwas zu w?nschen ?brig; daher war ich bis jetzt ?u?erst skeptisch und bin auch meinem Gel?bnis, mir das neue Album auf gar keinen Fall zu kaufen, ohne es vorher geh?rt zu haben, treu geblieben :twisted: . Nunmehr kann ich wider aller Erwartung sagen, dass das Album durchaus h?rens-und auch besitzenswert ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dasss der Rauswurf von Wilska ein ?bler Fehler war, denn obgleich Vreth sich anscheinend alle M?he gibt, kommt er nicht an die Leistung von erstgenanntem oder gar Katla heran. Dennoch klingt das Ganze besser als erwartet und sorgt f?r gute Laune und Waldessehnsucht.

Albumcover:
Bild
Tracklist:
1.)Gryning (Sehr gelungenes Intro, das zun?chst mit Wald-,Feuer-,Horn und Tiersounds beginnt, danach Trollhorns Begeisterung f?r Danny Elfman Soundtracks erkennen l?sst, um endlich selbst soundtrackm??ig an die epischen Heerschauen a la "Herr der Ringe" und alsbald auch "300" etc. zu erinnern.)
2.)Sang
3.)Korpens Saga (geht fast ebenso ins Ohr wie zuletzt "Trollhammaren" oder "Det iskalla Trollblodet". So klingt wahrlich nur Finntroll !!!
4.)Nedgang
5.)Ur djupet (Hier l?sst sich einmal mehr eine R?ckkehr zu den Wurzeln [Mitnattens Witunder] der band erkennen. Keyboards werden sparsamer verwendet, Freds Growls, hier recht akzeptabel doninieren das Geschehen)
6.) Slagbr?der
7.) En m?ktig h?r ( Beginnt ?hnlich wie die Bonusminute von "Tomhet och Tystnad H?rska [Jaktens Tid], bevor der klassische Fintroll-Hummppa-Rythmus einsetzt. Nach wie vor mit den typischen Intrumental-und Keyboard-dominierten Parts durchsetzt...eine nette Trollpolka!
8.)Ormh?xan (Noch einmal ein f?r Fintrollverh?ltnisse keyboardarmer Song. Freds Grunt"k?nste" entt?uschen mich hier ziemlich...Wilska h?tte das ?berzeugender r?bergebracht. So bleibt die hier intendierte Agressivit?t lediglich angedeutet.
9.)Maktens Spira (Sehr netter,ruhiger Anfang, der allerdings zu kurz ist, um wirklich wirken zu k?nnen und auch keine Steigerung erf?hrt, sondern einfach unterbrochen wird. Offensichtlich wurde hier versucht, an "Ormh?xan" nahtlos anzukn?pfen. Dies ist zwar misslungen,daf?r klingt der Song insgesamt ausgefeilter und verf?gt auch wieder ?ber eine (wenn auch kleine) Portion der heiligen Maultrommel. Das "clear screaming" sollte Vreth/Fred sich f?rderhin klemmen!
10.) Under tva runor
11.)Kv?llning (13 Minuten lang, instrumentales Outro, gewohnterweise begleietet von Wind und Tierstimmen...wer bis zum Ende durchh?lt oder spult, wird sich von den El?kel?iset-Qualit?ten der Kollegas ?berzeugen k?nnen...Muahahaha!)

Betreff des Beitrags: Re: Finntroll - Ur Jordens Djup
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2007, 18:49 
Grand Moff
Grand Moff

Zitat:
1.)Gryning (Sehr gelungenes Intro, das zun?chst mit Wald-,Feuer-,Horn und Tiersounds beginnt, danach Trollhorns Begeisterung f?r Danny Elfman Soundtracks erkennen l?sst, um endlich selbst soundtrackm??ig an die epischen Heerschauen a la "Herr der Ringe" und alsbald auch "300" etc. zu erinnern.)
300? Was auch immer. Stimmt, das Intro ist sehr episch und soundtrackm??ig. Wirklich toll. Daher, ob der sehr hohen Qualit?t, auch untypisch.
Zitat:
8.)Ormh?xan (Noch einmal ein f?r Fintrollverh?ltnisse keyboardarmer Song.
Irgendwie ist einiges komisch ruhig.
Zitat:
Das "clear screaming" sollte Vreth/Fred sich f?rderhin klemmen!
Wenn das das Lied mit dem klaren Gesang ist: Stimmt. das ist wirklich total schei?e. Einfach nur b?h!
Zitat:

11.)Kv?llning
wer bis zum Ende durchh?lt oder spult, wird sich von den El?kel?iset-Qualit?ten der Kollegas ?berzeugen k?nnen...Muahahaha!)
Und genau das ist total banane. Ich finde diese Art, ein Album zu beenden, generell bl?d.

F?r mich ist das Album nicht wirklich Finntroll. Aber ich kenne auch nur 2 Alben. Mich st?rt das komisch ruhige und immens der klare Gesang.

Betreff des Beitrags: Re: Finntroll - Ur Jordens Djup
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2007, 09:46 
Protzer
Protzer

Zitat:
300? Was auch immer.
BLASPHEMIE!

KETZER!

HEXE!

Oh, benignant Divine - plagued be thy angel..."[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2007, 10:05 
Grand Moff
Grand Moff

Was willst du tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2007, 12:27 
Protzer
Protzer

Holz auf Wacken sammeln und Dich deiner gerechten Strafe zuf?hren! W?hrend ich Lost Belief - Bischofswein h?re!

Oh, benignant Divine - plagued be thy angel..."[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2007, 13:31 
Gargantua
Gargantua

Ich habe es im Finntrollforum ?brigens von ihm selbst beantwortet bekommen : Vreth heisst tats?chlich Fred !
@Inconsiderable und Knochennager: K?nnt ihr euch nicht im 300-Thread weiter anwichsen ? Zumal wir ja am Dienstag fein ins Kino gehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 02:13 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Alter, du besoffener Heislbesen, Slagbr?der nichtmal mit einem Kommentar versehen? Geh sterben, ist weitab eines der besten Lieder seit ?ONEN!

Davon abgesehen mag ich die neue CD. Ich habe auch nichts gegen den S?nger. Wer das anders sieht, hat unrecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 11:39 
Gargantua
Gargantua

http://www.youtube.com/watch?v=l1vumjWdqYQ

Neues Video (Nedgang)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 19:04 
Grand Moff
Grand Moff

Bei Giga kam ein Fintroll-Interview:

http://www.youtube.com/watch?v=gsjI8EVf ... ed&search=