Zitat:
Ich finde es erschreckend, dass mit ?nem interessanten Filter vor der Linse ("DIESE FARBEN!") und ein bisschen Slow Motion beim Ablichten von Gemetzel -komprimiert auf knapp ?ber 90 Minuten- daf?r sorgen, dass der "m?nnliche" Anteil der zahlenden Kundschaft in etwa Eier von hier bis Bagdad entwickelt... und im Zuge dessen sogar pseudo- intellektuelle Ausfl?chte f?r rassistische, menschenverachtende und sonstwie zu verurteilende Inhalte gefunden werden. (Und jetzt bin ich gespannt, wer als Erster mit Argumentationen wie "ist doch nur ein Film", "das geh?rt zur Dramaturgie" oder "ist nach ?nem Comic, da passiert st?ndig sowas" aufwarten m?chte!)
Abgesehen davon, dass mit den selben/?hnlichen Effekten andere Filme auch f?r "toll", "h?bsch" oder "sehenswert" befunden werden.
Ich bef?rworte weder das eine, noch das andere. Der Film gef?llt mir einfach. Ansonsten entnehme ich dem Post nur die gleiche "pseudo-intelektuelle" Attit?de, die in jenem aber kritisiert wird. Fehlt eigentlich nur "Wem so etwas gef?llt, der k?nnte das n?chste Hochschulmassaker begehen und sollte unter Beobachtung stehen." Einer Film nur ein Instrument, genauso wie es die Kamera ist, die die Darstellung unkommentiert wiedergibt.
Andere Frage: Wieso sollen rassistische, darwinistische, menschenverachtende Inhalte ausgeblendet werden? Anders w?re kein Funken von Glaubw?rdigkeit in einem Film mit gegebenem historischen Hintergrund enthalten. Nat?rlich waren Spartaner rassistisch. Es wurde eben ausselektiert (zb t?ten von schw?chlichen S?uglingen im Intro). Bei Darstellungen von Kriegshandlungen werden Leute abgeschlachtet - vor allem dann, wenn es nahezu der gesamte Inhalt des Films ist. Da m?ssen auch keine "Ausfl?chte" gesucht werden, und versucht werden es irgendwem recht zu machen.
Es ist eben so.